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Re:Pro und kontra Semi Slick (1 Leser)
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TOPIC: Re:Pro und kontra Semi Slick
#623
marcel (Moderator)
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Pro und kontra Semi Slick 2008/10/13 22:20 Karma: 7  
Bin gerade daran unseren Untersatz ev. im Winter auf einen Satz Semi Slick umzurüsten.
Bis jetzt waren es immer Toyo T1 Proxes 16x40x215 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Der Neue wäre wohl R888 16x50x215 von Toyo.





Da ich weis das sicher einige von euch mit sowas unterwegs sind, und ich keinen wirklich 1:1 Berichte im Net gefunden habe, erlaube ich mir hier ein Paar Fragen einzugeben.

Vorne weg, ich bin sehr selten im nassen unterwegs, fast nie auf Autobahnen, aber oft auf Kurvenreichen Passstrassen, längere Ausfahrten.

-Was muss ich beachten bei Semi Slick?
-Ist die grösse von 16"x40x215 auf 16"x50x215 ev. ein ( Tacho ) Problem?
-Haftet der Semi von Anfang an oder muss dieser zuerst warm gefahren werden?
-Gibt es Überraschungen?
-Ab wann habe ich mehr Grip?
-Wann muss ich aufpassen?
-Ist der Semi gegenüber einem normalen Sportpneu im Strassenverkehr besser oder schlecher oder gar gleich gut?
-Wie ist das verhalten bei schlechter Strasse?
-Was geschieht bei Nässe?
-Wie sieht es mit dem Abrollgeräusche aus?
-Die Halbarkeit, KM-Leistung?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :wink:
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#627
MX5NA (Benutzer)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2008/10/18 19:22 Karma: 10  
Sali Marcel

Obwohl ich mit den Semislicks selbst noch fast keine erfahrungen gemacht habe, gibt es zu den normalen Strassenreifen riesige Unterschiede, welche sich vor allem auf kurvigen Strecken zeigen werden.

Nachteile: teuer, "geringe" Laufleistung, schlechte Nasseigenschaften (Aquaplaning).
Vorteile: mehr Grip! Wenn er warm ist hast du wahrscheinlich mehr Grip, kommt auf die Gummimischung an.

Tja das ists erstmal von meiner Seite

Greetz (-_-)
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#717
jameshunt (Benutzer)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/01/05 20:35 Karma: 2  
Hallo Marcel

Am besten kaufst du dir einen Satz R888 und schaust wie sich dein MX5 damit fahren lässt und was DU davon hältst.

Ist halt so eine Sache, dem einen passt es, für den anderen ist es eine Katastrophe!

Ich persönlich habe den zweiten Satz aufgezogen vom R888, kann jedoch keinen Vergleich mit einem anderen Semislick anstellen.

Für reinen Strassengebrauch würde ich keinen Semi empfehlen.

Gruss
Marco
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#718
marcel (Moderator)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/01/05 21:15 Karma: 7  
Hallo Marco

Nach einer lägeren Diskussion mit meinem Lieferanten ist die Sache entschieden!

es sind wieder dieser


Grund, da ich auch auf der Strasse unterwegs bin und da durch manchmal ( sehr selten ) auch in den Regen komme ist der Toyo das richtige Teil, da stimmt auch die Laufleistung sowie das Preis / Leistung Verhältnis. Zudem müsste ich auf 15" Felgen runter und dies möchte ich nicht!

Danke für deinen Tip!

Gruxx Marcel
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#719
jameshunt (Benutzer)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/01/05 21:46 Karma: 2  
Hallo Marcel

Ich bin auch einige Male im Regen mit den R888 gefahren.
Ist eigentlich nicht dramatisch, einzig auf der Autobahn und stehendem Wasser wird es kritisch.
Ansonsten funktioniert der R888 bei Nässe und vorallem bei feuchte ganz gut.

Wieso müsstest du auf 15" wechseln?

Darf ich Fragen was du für den Toyo T1 Proxes 16x40x215 bezahlst?

Gruss
Marco
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#720
marcel (Moderator)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/01/05 23:14 Karma: 7  
Hallo Marco, ich fahre so gut wie nie Autobahn, habe nicht mal eine Viliette für das Teil

Ich müsste auf 14-15" runter weil ich die breite die ich benötige für 16 Zöller nicht erhalte. Da mein Teil ziehmlich tief steht und ich nicht bördeln möchte.

Mit dem Toyo T1 Proxes 16x40x215 habe ich bis anhin nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Kollegen von mit sah dies ander aus, der hatte Semi drauf und das war nur bedingt im nassen fahrbar, hat das Heck zertrümmert. Weiterer Vorteil die gleichen Dim. habe auf dem (Toyo T1 Proxes 16x40x215) MR2 aufgezogen. Sind die vom MX mal zur Hälfte runter kommen sie einfach auf den Toyota

Bezüglich Preis, verständlicher weise gebe ich diesen hier im Web nicht bekannt, nur so viel, günstiger als Reifen direkt und solltest du ausserhalb des Kanton BE wohnen ist die Montage GRATIS!

Schreib mir ein mal, bez. Preis

Gruss Marcel
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#721
jameshunt (Benutzer)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/01/06 12:25 Karma: 2  
marcel schrieb:

Ich müsste auf 14-15" runter weil ich die breite die ich benötige für 16 Zöller nicht erhalte. Da mein Teil ziehmlich tief steht und ich nicht bördeln möchte.


OK, habs gesehen, 16" gibt es nur in unmöglichen Grössen.
195/50R16
205/55ZR16
215/50ZR16


marcel schrieb:

Bezüglich Preis, verständlicher weise gebe ich diesen hier im Web nicht bekannt, nur so viel, günstiger als Reifen direkt und solltest du ausserhalb des Kanton BE wohnen ist die Montage GRATIS!


Hört sich nach Wüthrich an!

Ich habe für meinen R888 205/50ZR15 pro Stück 149CHF bezahlt.

Gruss
Marco

Beitrag geändert von: jameshunt, am: 2009/01/06 12:27
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#943
MX5NA (Benutzer)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2009/06/16 18:53 Karma: 10  
Hey Tschau zeme

So, ich habe jetzt etwas Semislick Erfahrung. Habe auf meinem 64PS starken Opel Corsa: Avon CR500
175/50 13 drauf und fahre seit ca. 5k Kilometer über die Berge.

Ich kann nur foldendes sagen: Für eine Breite von 175 ist der Halt einfach genial!!
Reifengeräusche?? Keine Ahnung, hab mich noch nie geachtet . Was mir auch gefällt: Er läuft jeder Spurrinne nach = Ich habe ein besseres feedback von der Strasse. Liegt aber am Profil (kein generelles Semislick Problem)

Klar gibts auch Nachteile: KOSTEN!!! und sie sind verdammt schnell flach gefahren!!!

Wenn die Strasse leicht feucht ist, kleben die Pneus immernoch super, erst wenn es wirklich Wasser auf der Strasse hat, wird es gefährlich.

Greetz (-_-)
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#1889
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2010/06/02 23:07 Karma: 10  
Hallo.

Bin bis Jetzt folgende Pneus gefahren:

Avon CR500 und Toyo Proxes R888.

Meine Erkenntniss und Meinung:
Mit dem CR500 habe ich wesentlich mehr Km gemacht, als mit dem R888. Vom Grippniveau sind beide ähnlich. Auch bei Nässe (von stehendem Wasser abgesehen) kein Problem, solange man genügend Profil hat.

Der R888 ist wesentlich günstiger als die Avon. Zudem verlieren die Avon CR500 ständig Luft. Naturgemäss bauen die Semis mehr Grip auf, umso wärmer sie werden. Wobei der Grip auch bei "einsteigen und losfahren" schon Top ist.

Für zügige Pässefahrten genau das richtige, ENORME unterschiede zu einem normalen Strassenpneu!!!
War bisher noch nicht auf der Rennstrecke. Dort werden die Pneus viel stärker Beansprucht. Hab gehört, dass dort der Yokohama A048 besser sei als die R888/ CR500.

Werde mir auf jeden Fall wieder Semislicks kaufen....
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#1891
marcel (Moderator)
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Re:Pro und kontra Semi Slick 2010/06/03 00:11 Karma: 7  
Auch ich habe Semis Toyo R888 montiert! Pfingsmontag war mein Hauspass fällig!

Unglaublich dieser Grip, 15" x 50x 195, früher wäre ich wahrscheinlich abgeflogen, wenn ich in der Kurve statt gebremst, einfach das Steuerrad rumgerissen hätte!

8cm Bodenfreiheit, klebt wie " SAU! " Der nächste Satz sind sicher wieder Semis, macht mehr Spass und gerade aus konnen andere besser, aber in den " Chrümp? "
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