Dienstag, 23. Oktober 2018
Home arrow FORUM
Willkommen auf Always Blue Sky
mx-5.ch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.
Passwort vergessen?
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB (1 Leser)
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
TOPIC: Re:motorumbau/leistung 1.6 NB
#2797
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/11 23:16 Karma: 0  
Das ARG Ventil sah grausam aus




aber nach der Reinigung und etwas Lack siet es wieder aus wie neu
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2798
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/13 00:23 Karma: 0  
So die ersten zwei Einlässe sind geglättet. die kleinen dunkeln Stellen die jetzt noch zu sehen sind lasse ich so, da ich nicht weiss wieviel Material da ist. Muss ja überall noch genügend da sein. Aber auch so ist der unterschied enorm und der Durchlass ist ja auch schon so um einiges gewachsen.

Aber seht selbst (vorher und nachher)









fühlt sich sauber an und unsaubere Kanten und übergange sind keine mehr vorhanden. Arbeitszeit pro Einlass ca. 3h reine Handarbeit mit Turboschleiffer und von Hand verglätten.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2799
MX5NB (Benutzer)
Gold Boarder
Beiträge: 191
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/13 17:38 Karma: 2  
Hoi Blackfly

Da nimmst du dir ja richtig Zeit und genau das ist auch richtig so.

Das kommt richtig perfekt, weiter so!!!

Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruss David
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2801
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/13 22:42 Karma: 0  
Danke für die Glückwünsche

Heute bin ich mit der Einlassseite fertig geworden. Da ich langsam etwas übung habe gings recht schnell vorwerts.
Für Einlass 3+4 brauchte ich für beide nur noch 4.5 Stunden. Hab noch ein anderes Schlerferchen eingesetzt und an schluss alle nochmals entwas nachbearbeitet. Leider wird man beim Alu schleiffen immer recht schmutzig und die Auslasseite isch zudem noch stark verschutzt.

Die Bilder vom jetztigen Stand










aber jetzt ist erst mal wochenende geniessen angesagt, den mein Schleiffinger muss sich erst wieder erholen
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2843
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/29 21:47 Karma: 0  
leider fehlte mir ein wenig die Zeit so das ich nur die Auslassventile auf der oberseite pollieren und am schaft etwas abziehen konnte.
2 Einlassventile müssen doch ersetzt werden und da der euro so tief ist hab ich dan doch gleich 8 neue Bestellt für gerade mal 130 Euro

hoffentlich kommen die schnell, da mein beschichter für einen kunden ventile beschichten muss und ich meine mit in diese serie geben kann. aber der zeitplahn ist sehr eng.

Die Bilder der polierten Venile


Beitrag geändert von: Blackfly, am: 2011/05/30 23:35

Beitrag geändert von: Blackfly, am: 2011/05/30 23:36
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2844
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/05/29 21:54 Karma: 0  
so hüt abig ha ich nomal ca. 2h brucht zum uslassventil-untersiete z poliere. aber was lange wärt wird doch noch gut.

es bringt zwar kei mehrleistig, aber es verhindered verkokige und minimiert bruchgfahr bi dä ventil. schad gseht mers spöter nöme





Beitrag geändert von: Blackfly, am: 2011/05/30 23:34

Beitrag geändert von: Blackfly, am: 2011/05/30 23:35
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2847
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/06/07 00:05 Karma: 0  
so es ist vollbracht. die einlässe und auslässe ind nun alle geschliffen und die ventile sind auch schon eingeschliffen









zur errinnerung wie es am anfng aussah



so muss es aussehen. die unsauberen knten werden nach dem planen noch sauber verputzt



solange die vetile beim beschichter sind kann ich am den anderen schen weierabreiten. kopf 1mm planen und die ansaugbrücke in angriff nehmen
es gibt noh viel zu tun
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2907
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/05 23:24 Karma: 0  
leider ha ich nöd so viel ziet wie ich gern het.

ha mal mini kolbe greinigt. jetzt gsehnds wieder toll us
vorher


nachher



ha drosselklappe chli modifiert.
da en doch recht dicke steg vorhande isch ha ich dä um einiges verjünngt, so das dä motor freier schnufe cha. vor em ibau wird dänn klappe wieder verschrubt und mit loctitte klebt, so das da nix pasiere cha.
gseht nach wenig us, macht aber 8-9% in qerschnitt us. klappe hani au grad abgrundet, so das kei kante meh vorhande sind.
leider gseht mers uf dä bilder sehr schlecht wieviel das ich weggnoh ha.








leider ha ich müesse feststelle das ich kei alu-schliefschiebe i bude ha. darum gaht dä kopf zum deredinger zum plane.
ein und auslassdichtung und neui ventilschaftdichtunge sind cho.

was ich no mache mues ich dä krümmer. da er bim motorflansch leider inne gschweisst worde isch, isch jetzt da ä riese schweissnaht wo ä qerschnitt-verjünig macht. also usse schweisse und inne naht entferneund mit liechtboge-schweisse ganz fin verschwemme. bilder mach ich no.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2910
MX5NB (Benutzer)
Gold Boarder
Beiträge: 191
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/10 17:04 Karma: 2  
Hoi Blackfly

Du bis ein richtiger Perfektionist weiter so.

Schade ist, dass du durch deine perfekte Arbeit leider noch nicht fahren und die Lorbeeren ernten kannst.

Wünsche dir gutes gelingen.

Gruss David
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2918
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/12 19:59 Karma: 0  
irgendwie ha ich sowas wie bruefstolz entwickled als maschienemech

zum glück isch es nur mis freizietauto und wenn ich wiedermal entzugsymtom entwickle,
hol ich dä NA vom brüeder.

bi selber gspannt winer dän lauft wenn er wieder zämebaut isch. zum glück hani nöd grad dä
ganz motor usbaut, sust würdi nie meh zum end cho
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2921
MX5NB (Benutzer)
Gold Boarder
Beiträge: 191
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/13 18:14 Karma: 2  
Hoi Blackfly

Berufsstolz finde ich gut, das habe ich auch (bin Schreiner),
leider hilft mir das beim MX5 nicht gerade viel, da ja nichts aus Holz ist.

Das mit dem NA vom Bruder ist natürlich eine coole Lösung.

Seinerseits hat mich mein Bruder mit dem MX5-Virus angesteckt, als ich ihn für
einen Nachmittag ausleihen durfte.

Er fährt inzwischen keinen MX5 mehr, dafür vom Geschäft her mit Lotus und Caterham's.

Gruss David
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2922
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/13 21:04 Karma: 0  
mein jüngerer brüder het mich au agsteckt.
er het mich mit em mitsu 3000gt um engi kurfe recht alt usgseh lah

wenn du schriener bisch häsch vermuetlich scho werkzüg brucht wo mir herstelled bi eus i bude
caterham wär mis traumauto. am liebste miteme pumpte evo mocke
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#2925
Blackfly (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 81
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Re:motorumbau/leistung 1.6 NB 2011/07/18 20:42 Karma: 0  
hät vo euch mal öpert überleit uf e85 umzrüschte oder het das sogar gmacht?

ich bi mit dem gedanke am spiele will ethanol ä wesentlich höcheri oktan zahl het und meh leistig würd geh.
würd sich dän nur sproblem stelle ob dauerbetrieb (leider kei e85 ums eck) oder so das mer beides cha tanke ( brüchti den aber es zuesatzstürgrät)
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten