Kenne ich doch Michael
195-50-15 auf 215-40-16 gewechselt habe, weil ich das
"Schwammige "verhalten des 50-querschnitt im Vergleich zu 40-querschnitt
einfach nicht mehr wollte...Das liegt an der falschen Reifenwahl! Es hat mich viel Nerven und Geld gekostet bis ich wusste bei welchem Reifen die Flanke in einem schellen Doppel S nicht nachwanken!
Einmal habe ich sogar die Reifen, glaube Dunlop, neu aufgezugen 16" für eine Ausfahrt die wir für den MX-5 Club ( Pfingsten )organisiert hatten!
Am Dienstag kamen die neuen Dinger schon wieder runter, genau dein beschriebenes Phanomen! Leider sieht man es den Dingern nicht an, wie gut sie in den Kurven stabil bleiben. Zudem hasse ich es wenn ein Reifen plötzlich ohne vorherige ankündigung, einfach weg rutscht.
Aber was geb ich hier zum besten? Nur noch so viel, sehr wichtig, der Reifendruck ist ein nicht zu unterschätzendes Teil des ganzen, aber auch hier von Reifenhersteller zum anderen verschieden. Zum Glück habe ich eine geeignete Hausstrecke, bei wenig Verkehr habe ich damals mit unterschiedlichem Luftdruck meine Erfahrungen gesammelt.
Das Gesamte Fahrwerk ist als gesamtes, dass A und O, da gehören die richtigen Dämpfer, Federn, Felgen, Bremsen und Reifen dazu!
Stimmt dabei eine Komponete nicht merkt man es spätestens wenn man zu schnell eine Ecke anfährt, autsch!